Zephyr Lage Racer - ein Erfahrungsbericht

Home Einleitung Ausstattung Fahrverhalten Montage Auf Tour Links Mein Zweitrad

Einleitung

Seit meiner Studienzeit spukten Liegeräder in meinem Kopf herum, damals war das finanziell nicht drin, dann war keineZeit, später dann der Drang zum Lieger auch nicht mehr so latent vorhanden. Im Sommer 2002 wurde es dann wieder schlimmer, und so begann ich Informationen zu sammeln, meistenteils via Internet (Siehe auch Links). Mit der Zeit wurde klar: das Peer Gynt von Radius, das mich vor 10 Jahren fasziniert hatte, war nicht mehr Stand der Dinge, und unter der Vielfalt der Modelle faszinierten mich vor allem die Tieflieger, auch Lowracer genannt. Die teilweise unglaublich hohen Preise wirkten schon abschreckend, aber es muß ja nicht gleich ein Spitzenmodell sein.

Im Januar 2003 hab ich bei dann bei Danny Siepmann von Zephyr Ligfietsen ein Zephyr Framekit bestellt, d.h. das komplette Bike in Teilen. Nicht gerade vernünftig, ohne jede Liegerad-Erfahrung mit einem Lowracer zu starten. Danny bietet wie jeder seriöse Händler Probefahrten an, aber 400km bis Zeeland waren mir einfach zu weit.
Nun war ich mir aber sicher, daß es
unbedingt ein Lowracer sein sollte, vergleichbare Modelle sind wesentlich teurer und auch nicht leichter für eine Probefahrt zu bekommen. (Nebenbei gesagt hätten mich meine Startschwierigkeiten im Rahmen einer Probefahrt vermutlich vom Kauf abgehalten. Es dauert einfach ein paar hundert km bis man sich an so ein Rad gewöhnt.)
Der Preis war natürlich auch ein Grund. Teuren Schnickschnack wie Carbonteile oder Dreispeichenräder brauch ich nicht, lieber etwas robuster und damit auch alltagstauglich. Zur Gewichtsreduktion sollte ich einfach bei mir selbst beginnen ;->
Second Hand wollte ich nicht weil man über kurz oder lang Verschleißteile wechseln muß und außerdem Lieger oft sehr individuell angepaßt sind.

Liegeräder sind sowieso eine sehr individuelle Angelegenheit, die Fahrzeugabmessungen spielen im Bezug auf die Körpergröße des Fahrers eine wesentlich stärkere Rolle. Zur Info: Ich bin ca. 1,74m groß und wiege ca. 80kg. Für wesentlich kleinere Menschen ist der Zephyr so nicht geeignet, und wer 1,90 oder größer ist, wird vermutlich das Rad ganz anders erleben.

Diese Seiten sollen helfen, sich ein Bild zu machen. Ich freue mich auf Erfahrungsaustausch per mail oder im Liegeradforum.
 

© 2003 Volker Kukulenz